NIE

Was ist eine spanische NIE-Nummer?

Die spanische NIE-Nummer, kurz für Número de Identificación de Extranjero, ist eine Ausländeridentifikationsnummer, die von der Administración General del Estado (Allgemeine Verwaltung des Staates) als Steueridentifikationsnummer für Ausländer vergeben wird, die sich länger als 3 Monate in Spanien aufhalten möchten. oder um bestimmte Transaktionen in Spanien wie den Kauf einer Immobilie abwickeln zu können. Das Äquivalent von NIE für Spanier ist das NIF (Número de Identificación Fiscal).

Die NIE-Nummer unterscheidet sich von Empadronamiento oder Padron, bei denen es darum geht, sich in Ihrer Wohngemeinschaft anzumelden.

Die spanische NIE-Nummer beginnt mit einem Buchstaben, gefolgt von sieben Ziffern und einem weiteren Buchstaben am Ende (Beispiel Y-1234567-B). Jede NIE-Nummer ist einer Person zugeordnet und weder übertragbar noch verfällt sie.

Warum ist es wichtig?

Die spanische NIE-Nummer wird im Wesentlichen als Code für Personen ohne spanische Staatsangehörigkeit verwendet. Es ist für praktisch jede Tätigkeit von wesentlicher Bedeutung, die Ihre Identifizierung erfordert. Vielen Menschen ist die wahre Bedeutung der NIE-Nummer nicht bewusst. Zum Beispiel benötigen Ihre ersten Schritte nach dem Umzug nach Spanien, wie die Eröffnung eines Bankkontos und der Erhalt von Internet- / Telefonverträgen, eine NIE.

Die spanische NIE-Nummer ist wichtig für diejenigen, die ein berufliches oder wirtschaftliches Interesse an Spanien haben, da sie mit Sicherheit eine NIE haben müssen, um:

  • Studieren Sie in Spanien
  • Kaufen, verkaufen oder versichern Sie eine Immobilie in Spanien oder kaufen Sie einen Vermögenswert über € 3,000
  • Kaufen Sie ein Fahrzeug in Spanien
  • Vererbung von Vermögenswerten in Spanien
  • Gründen Sie eine Firma, gründen Sie ein Unternehmen oder arbeiten Sie einfach in Spanien
  • Zahlen Sie spanische Steuern
  • Beantragen Sie eine Hypothek oder ein anderes Darlehen in Spanien.
  • Registrieren Sie sich für den nationalen Krankenversicherungsplan.
  • Registrieren Sie sich bei den Sozialdiensten und arrangieren Sie den Bezug von Sozialversicherungsleistungen.
  • Beantragen Sie einen Führerschein

3 Verschiedene Möglichkeiten, eine NIE-Nummer in Spanien zu erhalten

1

Wenn Sie in Spanisch gut gelesen sind und das spanische Buchungssystem verstehen, können Sie Ihre eigene Cita Previa (Termin) auf der Polizeiwache buchen und Ihre eigenen Unterlagen ausfüllen.

Wir empfehlen dies nicht es sei denn, Sie sind in diesem Bereich völlig vertrauenswürdig, da der kleinste Fehler dazu führen kann, dass Ihr NIE-Nummernantrag abgelehnt wird und Sie viel länger warten müssen.

2

Die zweite Option Wenn Sie Ihre NIE-Nummer stressfrei erhalten möchten, können Sie mit uns Ihren NIE-Nummern-Termin vereinbaren und alle Ihre Unterlagen für Sie erledigen. An manchen Stellen kann es auf den Polizeiwachen sehr voll sein und es wird eine Warteliste für 3-Monate geben. In einigen Fällen können wir noch einen Termin innerhalb einer Woche vereinbaren.

3

Als dritte Möglichkeit können Sie die spanische Botschaft in Ihrem Land besuchen, bevor Sie nach Spanien reisen. Diese Option hat jedoch ihre eigenen Nachteile, da die Nummer für einen Zeitraum von 3 Monaten gültig ist, im Gegensatz zu der Nummer, die Sie in Spanien erhalten und die für das ganze Leben gültig ist. Sie benötigen auch einen Termin in der Botschaft und der Vorgang kann mühsam sein.

en EN nl NL fr FR de DE it IT es ES
Language

NIE

What is a Spanish NIE number?

The Spanish NIE number, short for Número de Identificación de Extranjero, is a Foreigner Identification Number issued by the Administración General del Estado (General Administration of the State) as a fiscal identification number for foreigners who want to stay more than 3 months in Spain, or in oder to be able to process certain transactions in Spain like buying a property. The equivalent of NIE for Spaniards is the NIF (Número de Identificación Fiscal).

The NIE number is different from the Empadronamiento or Padron which is about getting registered in your living community.

The Spanish NIE number starts with a letter, followed by seven numbers and another letter in the end (example Y – 1234567 – B). Each NIE number is dedicated to one person and it is neither transferable nor does it expire.

 

Why it is important?

The Spanish NIE number is basically used as a code to serve people who don’t have Spanish Nationality. It is of essential for virtually every activity that requires your identification. Many people are not aware of the real importance of the NIE number. For example, your very first steps after moving to Spain, like opening a bank account and getting internet/phone contracts, will require a NIE.

The Spanish NIE number is important for those who have a professional or economic interest in Spain, because for certain they must have a NIE in order to:

• Study in Spain • Buy, sell or insure a property in Spain or purchase any asset over € 3,000 • Buy a vehicle in Spain • Inheritance of assets in Spain • Setup a company, start a business or simply work in Spain • Pay Spanish taxes • Apply for a mortgage or other loan in Spain • Register for national Social Security Health plan • Register with social services and arrange receipt of social security benefits • Apply for a driving license

 

3 Different ways to get a NIE Number in Spain

  1. If you are well read in Spanish and have an understanding of the Spanish Booking system it is possible to book your own Cita Previa (appointment) at the police station, and complete your own paperwork.
    We do not recommend this unless you are totally confidant in this area as the smallest of mistakes can result in your NIE Number application being rejected and a much longer wait.

  2. The second option If you would to take the stress out of getting your NIE Number is to use us to book your NIE Number appointment and complete all your paperwork for you. At some points it can be very busy at the police stations and there will be a waiting list for 3 months. In some cases we still can arrange an appointment within one week.

  3. Your third option is to Visit the Spanish Embassy in your own country before traveling to Spain. This option however has its own drawbacks with the number being old valid for a period of 3 months, unlike the number you obtain in Spain which is valid for life. You will also need an appointment at the embassy and the process can be tiresome.

 

About us

ProCare Estates
Av del País Valencià 58
03140 Guardamar del Segura

Tel: +34 688 700 598 / +34 688 700 609 / +31 (0)6 5050 3340
Email:

We have chosen the name ProCare for a reason. It stands for Professional Property Care, we offer a full service real estate solutions.

Subscribe to Newsletter

Subscribe to our mailing list and set your preferences to receive personalized property offers.

Subscribe